Eigene Zähne bis ins hohe Alter

Die Parodontitis (auch Parodontose) ist eine bakteriell bedingte Erkrankung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Knochen) und ist heute die häufigste Ursache für den Zahnverlust. Wird diese frühzeitig erkannt und behandelt, ist es durch diverse Therapieoptionen möglich, den Zahnverlust zu vermeiden. In fortgeschrittenen Fällen kann im Anschluss an die initiale Therapie eine Zahnfleischoperation (Parodontalchirurgie) notwendig sein. Nach der abgeschlossenen Parodontaltherapie werden wir Sie langfristig professionell weiter betreuen, um einen weiteren Zahnverlust zu vermeiden.

Unser Prophylaxesystem umfasst folgende Punkte:

• Professionelle Zahnreinigung / Prophylaxeberatung

• Periodische Reinigung und Behandlung der Taschen

• Parodontalchirurgie

• Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Parodontitis Auswirkungen auf den allgemeinen Gesundheitszustand und auch auf bestehende Allgemeinerkrankungen haben kann. Durch das entzündete Zahnfleisch gelangen Bakterien in die Blutbahn des Körpers über und können somit den gesamten Organismus beeinträchtigen.

Parodontitis begünstigt das Risiko für

• Schwangerschaftsprobleme

• Pulmonale Infektionen

• Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)

• Auch bei einer sorgfältigen Zahnpflege durch Sie zu Hause, können sich hartnäckige bakterielle Beläge auf der Zahnoberfläche ablagern. Diese gelten als die Hauptverursacher von Zahnfleischerkrankungen. Eine Zahnreinigung bei der Dentalhygienikerin geht weit über das hinaus, was mit der eigenen täglichen Mundhygiene Zuhause zu erreichen ist. So werden alle weichen und harten Beläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches entfernt. Für einen selber unzugängliche Stellen können von der Dentalhygienikerin erreicht werden und krankhafte Veränderungen von Zähnen, Zahnfleisch und umliegenden Weichgeweben und Knochen verhindert werden. Für jeden Patienten wird ein individuelles Hygieneoptimum angestrebt, das von einem individuell angepassten Recallprogramm ergänzt wird.

• Rezessionen (Zahnfleischschwund) können auch ohne Parodontitis entstehen. Durch eine falsche Mundhygiene (starker Druck bei der Zahnreinigung) oder durch funktionelle Überbelastung wie Bruxismus (Zähneknirschen) kann die feine Knochenlamelle und das Zahnfleisch zurückgehen. Als Folge davon liegt der Zahnhals frei. Ist das Zahnfleisch nach einer Parodontitistherapie zurückgegangen, so kann es ebenfalls durch eine schonende Putztechnik stabilisiert werden.

Im Rahmen unseres Betreuungsprogramms besprechen wir mit Ihnen den Einsatz adäquater Hilfsmittel für die schonende Zahnreinigung.

• Die Folgen von Zahnfleischrezessionen können vielseitig sein und den Patienten beeinträchtigen. So kann die Ästhetik beeinträchtigt werden. Dies kann besonders im Frontzahnbereich störend wirken. Ebenso werden die Zähne beim Zahnfleischrückgang stärker empfindlich auf Kälte und Wärme. Freiliegende Zahnhälse neigen zudem zu höherem Kariesbefall.

Gerne beraten wir Sie bei Problemen mit Zahnfleischschwund.