Zahnerosionen

Säure schadet Ihren Zähnen und jede dritte Person ist davon betroffen

Was sind Zahnerosionen? Bei Zahnerosionen handelt es sich um einen Verlust von Zahnhartsubstanz (Schmelz und Dentin) durch Säuren, welche im Gegensatz zu Karies, nicht von Bakterien stammen. Vorerst erfolgt der Abbau von Zahnschmelz und bei weiterem Fortschreiten der Problematik wird das darunterliegende Dentin (Zahnbein) mitbetroffen.

Zahnerosionen können deshalb verschiedene Probleme hervorrufen:

• Überempfindliche Zähne

• Zahnverfärbungen

• Risse, Zahnabbruch

• Bisshöhenverlust

• Schädigung des Zahnnervs

• Ursachen von Zahnerosionen sind oft durch viele Faktoren bzw. Einflüsse bedingt (multifaktoriell). Säuren gelten als Hauptursache. Grundsätzlich können Säuren von aussen (extrinsisch) oder von innen (intrinsisch) zugeführt werden. Erstere betrifft die Ernährung bzw. den Lebensstil und auch gewisse Medikamente. Bei den von innen kommenden Faktoren handelt es sich um Magen-Darm-Erkrankungen (oftmals Reflux) oder häufiges Erbrechen (Bulimia nervosa).

• Erosionen können nicht rückgängig gemacht, sondern nur aufgehalten werden. Unerkannt bzw. unbehandelt kann in bestimmten Fällen ein Zahnschmelzabbau eine erhebliche Auswirkung auf den Patienten haben und eventuell wiederholte, kostenintensive und aufwendige Sanierungen der Zähne erfordern. Deshalb ist eine Früherkennung von Zahnerosionen äusserst wichtig. Damit die oft komplexen, multifaktoriellen Ursachen gefunden werden können, wird im Zahnschutz Zentrum eine umfassende und fundierte Abklärung durchgeführt. Unsere erfahrenen Ärzte sind spezialisiert auf Zahnerosionen.

• Erstbeurteilung, Diagnosestellung

• Abklärung bezüglich Ernährung, Prophylaxe

• Falls nötig, weiterführende Abklärungen wie z.B. Gastroenterologie

• Langzeitbetreuung und Begleitung

• Zahnerosionen können nicht rückgängig gemacht, sondern nur aufgehalten werden. Wenn die Problematik früh erkannt und die nötigen Abklärungen bzw. Vorkehrungen getroffen werden, kann eine Sanierung der Zähne umgangen bzw. hinausgezögert werden. Oftmals reicht auch eine minimalinvasive Deckung von exponierten Stellen auf den Zähnen. Falls es nötig wird eine Zahnsanierung durchführen zu lassen, wird nach heutigem Verständnis eine minimalinvasive Variante angestrebt. Von der teuren und invasiven Überkronung wird abgeraten. Da es sich bei der Zahnsanierung bei Erosionen oftmals um ein komplexes Vorgehen handelt, bieten wir ihnen eine international anerkannte und mit Studie dokumentierte Bisshebungslösung an, welche von unseren Ärzten mit langjähriger Erfahrung durchgeführt werden.

Simon Ramseyer

Dr. med. dent. & ZT, MAS

Dr. Ramseyer ist ein Zahnerosionsexperte und wurde in das „European Erosive Tooth Wear Consortiums“ berufen. Er ist beteiligt an Studien, sowie gefragter Referent an Fortbildungen und Fachtagungen zum Thema Zahnerosionen.